Netzwerken am Schwarzen See

Wallenhorster Unternehmen treffen sich bei Freizeit & Caravan Gode

Gut 70 Vertreter aus der örtlichen Wirtschaft, der Politik sowie aus den Vereinen und Verbänden nutzten das Wallenhorster Unternehmensfrühstück am Donnerstag (14. März) bei Freizeit & Caravan Gode zum ungezwungenen Netzwerken. Geladen hatten der Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ und die Gemeinde Wallenhorst.

Thomas Gode, Seniorchef des Unternehmens, begrüßte die Gäste in den neuen Räumen am Schwarzen See und stellte den Betrieb kurz vor. Mit drei Leuten hätten sie angefangen, heute würden sie zu den größten Caravan-Händlern der Marke Fendt gehören. Die Möglichkeiten des neuen Standorts in Wallenhorst hätten sie nun auch zu einer Erweiterung des Sortiments genutzt. So würden jetzt auch Reisemobile und Lastenanhänger angeboten. Entsprechend dieser guten Nachrichten zeigte sich Bürgermeister Otto Steinkamp erfreut, dass die Gemeinde Wallenhorst den Gewerbepark entwickelt habe und in der Lage sei, baureife Grundstücke kurzfristig zur Verfügung zu stellen.

Neues Funknetz für vielfältige Anwendungen

Hans-Jürgen Klumpe, Vorsitzender des Marketingvereins, hieß einige Gäste in der Runde willkommen, die sich und ihre Angebote kurz vorstellten. So informierte Margret Terglane, Kulturverantwortlich der Gemeinde Wallenhorst, über das Kulturangebot, welches sowohl ehrenamtlich, aber auch aus dem Rathaus heraus organisiert werde. Dazu böte die Gemeinde die Kulturcard an, mit der Inhaber der Karte Vergünstigungen bei Veranstaltungen und Organisatoren Zuschüsse erhalten würden. Ingo Lemme, Geschäftsführer der onnecto GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von Landkreis und Stadt Osnabrück, stellte das LoRaWAN-Funknetz vor, welches in Wallenhorst als erster Landkreis-Gemeinde jüngst aufgebaut worden sei und der Übermittlung von Daten diene, etwa Messdaten von Sensoren. Das Funknetz als solches sei zwar langweilig, so Lemme, die Anwendungsmöglichkeiten jedoch umso interessanter, beispielsweise im Energiemanagement.

Event für junge Leute

Als neues Mitglied des Marketingvereins stellte sich Sven Schweppe mit seinem Unternehmen Schweppe IT vor. Nicht neu in Wallenhorst, aber mit einem neuen Eventformat für junge Leute sorgte Stefan Ast von Hörnschemeyer Dächer für Interesse – dem Young-Roofers-Cup und Roofers-Friends-Cup. Dabei würden sich junge Dachdecker und ihre Freunde im Alter von 15 bis 21 Jahren herausfordernden, spannenden und lustigen Challenges stellen. Die Veranstaltung sei offen für alle und ein ordentliches Preisgeld sowie eine Party gäbe es obendrein.

Viel Geld für den guten Zweck

Traditionell verbindet der Marketingverein das Unternehmensfrühstück mit einer Spendensammlung für einen karitativen Zweck, in diesem Fall für SPES VIVA Trauerbegleitung. Wie wertvoll die Spenden sind, berichtete Gerlinde Hollmann von Verein „Kunterbunt“, der sich nach dem vergangenen Unternehmensfrühstück über mehr als 1.000 Euro freuen konnte.